"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber

zu schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Über uns

Der Kirchenchor von St. Urban, 1876 gegründet, besteht aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern, die sich jeden Mittwochabend im Urbansaal  in Herdern zur Chorprobe treffen.

In angenehmer Atmosphäre wird konzentriert an den Werken, die gerade auf dem Programm stehen, gearbeitet:

vielleicht an einer der bekannten Mozart-Messen, einer Rarität von César Franck oder Gabriel Fauré oder auch am 6-stimmigen Abendlied von Josef Gabriel Rheinberger.

Der Kirchenchor pflegt ein großes Repertoire, das vom Frühbarock bis in die heutige Zeit reicht.

Mehrmals im Jahr gestaltet der Chor einen Gottesdienst musikalisch mit, ansonsten bereitet er sich mit festlichen Werken auf die großen Feiertage an Weihnachten und Ostern vor.

Der Kirchenchor von St. Urban in Freiburg Herdern gehört zur Seelsorgeeinheit Freiburg-Nord.

www.kath-freiburg-nord.de

Leiter der Seelsorgeeinheit: Pfarrer Johannes Herrmann