Der Chorleiter Christian Wunsch

Christian Wunsch, geboren in Freiburg im Breisgau, erhielt schon im Alter von acht Jahren Klavierunterricht bei Leon Klepper, dem rumänischen Komponisten und Klavierpädagogen. Als langjähriges Mitglied des Freiburger Bachchores lernte er schon bald große Teile des Chor- und Oratorienrepertoires kennen.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Geschichte und Germanistik an der Universität Freiburg, darauf folgend Gesang an der Musikhochschule Freiburg (I. Möller, M. Oran). Weitere sängerische Impulse erhielt er von Ernst Haefliger und Ion Buzea in Zürich sowie von Sandor Konya in Freiburg.

Seitdem geht Christian Wunsch einer vielfältigen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach, die ihn mit renommierten Chören und Orchestern zusammenführt. Er war viele Jahre Mitglied des Schweizer Kammerchors, vor allem aber immer wieder gastweise beim Chor der Zürcher Oper engagiert, wo er in vielen Produktionen unter bedeutenden Dirigenten sang. Christian Wunsch leitet den Kirchenchor von St. Urban seit 1998. Mit diesem Ensemble baute er in den vergangenen Jahren ein vielfältiges Repertoire auf, das vom Frühbarock bis zur zeitgenössischen Chormusik reicht.

In zahlreichen Gottesdiensten, aber auch in großen Chor- und Orchesterkonzerten, bei denen auch bekannte Solisten mitwirken, wird das Erarbeitete dann zu Gehör gebracht.